zurück zu Projekte

Platinen herstellen mit dem Schneideplotter

Es gibt ein paar wenige HOWTOs zu diesem Verfahren. Allerdings nicht so ganz ausführlich und ich musste doch einiges selbst heraus finden.
Hier also meine Version. Es ist sowohl THT, als auch SMD (weniger Aufwand) möglich. Bisher habe ich nur einseitige Platinen hergestellt.

So kann eine von Hand bestückte Platine aus dem Schneiderplotter aussehen. Leiterbahnbreite 0,6mm:

PCB
      from cutting plotter

Benötigte Materialien:

-Schneideplotter
    -in meinem Fall ein gebraucht gekaufter "Silhouette Portrait 2" mit "Autoblade"-Messer. Aber es gibt keine speziellen Anforderungen an den Schneideplotter

-standard Schneidematte, leicht klebend

-selbstklebende Kupferfolie
    -ich habe "Gitarren pickup Folie" genommen. Die erste war wesentlich dicker als die, die hier im Beispiel verwendet wird:
     "Guitar pickup copper foil 300 x 200mm Self Adhesive". Kleine Stücke reichen, Mindestmaße etwas größer als die Platine, die geplottet werden soll
    -Stärke der Kupferschicht unbekannt aber vermutlich um einiges mehr als typische Standardwerte für die Kupferschicht auf Platinen

-Trägermaterial Karton
    -nicht zu rau: Sonst können die ausgeschnittenen Teile nicht abgezogen werden, ohne Karton mit abzureißen
    -glatt aber nicht zu glatt: Sonst klebt der Teil, der kleben soll zu schlecht
        -bestes Material bisher: Glanzpapier für selbstgemachte Gutscheinkarten
            -um heraus zu finden, welches Material geeignet ist, kann einfach ein kleines Stück Kuperfolie testweise aufgeklebt werden:
              Es muss gut genug kleben aber beim Abziehen dürfen keine Papierfitzelchen mitgerissen werden

Benötigte Software:

-Elektronik-CAD
    -getestet mit KiCad (open-source). Es sollte mit allen layout-Programmen gehen, sofern dxf-export möglich

-Software für Schneideplotter
    -Herstellersoftware für Silhouette Portrait 2, kostenlos mit ein paar Einschränkungen, die nicht stören.
        -läuft unter Linux auch in VirtualBox
    -Alternativ: Plugin für InkScape - bei mir funktionierten allerdings nicht alle Einstellungen: https://github.com/fablabnbg/inkscape-silhouette


HOWTO:


1. Beispiellayout, erstellt mit KiCad, größtenteils SMD, vier pin-holes für Käbelchen.
Der Platinenumriss wurde auf die obere Kupferebene gelegt.

layout
      example


2. In KiCAD im Menü "Datei / Plotten..." wählen und evtl. Einstellungen ändern.
       Die Einheit muss gleich sein, wie später in der Plotter-software. In meinem Fall Millimeter:

KiCad plot
      menu



3. In Silhouette Studio muss die Maschine und die Schneidematte ausgewählt werden, wenn nicht schon so voreingestellt.
Optional: Ich empfehle auch ein kleines Quadrat zu zeichnen, um die besten Einstellungen für das Plotten heraus zu finden:

Silhouette Quadrat


4. Nun die Schutzfolie der Kupferfolie abziehen und auf das Glanzpapier kleben. Danach beides auf eine leicht klebende Schneidematte kleben:

Kupferfolie auf Glanzpapier


5. Mit Klick auf "Senden" erscheint nun eine neue Ansicht mit den Einstellungen für Schneidetiefe, Anpressdruck und Geschwindigkeit.
Schneidematte mit aufgeklebtem Kupferfolien-Karton in den Plotter einlegen und "Senden" drücken.

Quadrat plotten


6. Die Folie sollte sich relativ leicht lösen lassen und dabei keine Kupferfolie drum herum mit reißen:

Quadrat ausgeschnitten


Hier ein fehlerhaftes Beispiel. Der Kleber der Folie reißt Papier mit weg.

negativ-Beispiel


7. Nun auf "Design" umschalten und das Platinenlayout hinzufügen:

Platine hinzufügen


Platine hinzugefügt


8. Dann die Platine, wie zuvor schon das kleine Quadrat, plotten lassen. Das Quadrat kann auch rausgelöscht werden:

Platine plotten


9. Das Ergebnis:

Platine nach dem plotten


10. Nun die Folie um die Bahnen herum abziehen, Platine mit der Schere ausschneiden...

Folie
      abziehen


...auch eine Pinzette hilft:

Abziehen


Und fertig! :)

Fertige Platine




Creative Commons License Licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.

zurück zu Projekte